Andruckpresse Korrex Stuttgart - n. verfügbar

 

Eine Maschine die ursprünglich ebenfalls für Andrucke gedacht war, mit der aber auch Kleinauflagen gedruckt wurden, ist unsere Korrex Modell Stuttgart.

Hergestellt von der Firma Max Simmel in Pforzheim, die bekannt war für ihre hohe Präzision und die Langlebigkeit ihrer Produkte. Heute im Zeitalter der "Sollbruchstelle" und "Wegwerfgesellschaft" sicher zwei undenkbare Attribute.

Das Modell Stuttgart ist die kleinste Maschine einer ganzer Serie von Andruckpressen der Firma Simmel und mit ihren 250 kg ein Leichtgewicht unter den Andruckpressen.

Gerade deshalb, wegen des einfachen Hantierens, wollten wir unbedingt ein solches Modell bei uns ausstellen. Wer schiebt schon gerne dauernd 600-800 kg Maschinen durch die Gegend.

So freuten wir uns sehr, als wir im Februar 2015 diese gut erhaltene und gepflegte Maschine erwerben konnten.

Die Maschine mit der Produktionsnummer 3963 wurde ursprünglich am 26.04.1968 an die Schwäbische Zeitung in Ravensburg ausgeliefert. Dort wurde sie ausschließlich zum Abziehen des Satzes benutzt, der anschließend Korrekturgelesen wurde. Bis zum Jahr 1987 verblieb sie dort bevor sie von einem ehemaligen Mitarbeiter und Schriftsetzer-Kollegen erworben wurde. Von diesem wurde sie bis 2015 zum Herstellen kleiner Akzidenzien genutzt.

Altershalber musste dessen Setzerei nun aufgelöst werden. Wir hoffen würdige Nachfolger zu sein und tun unser möglichstes um diese Maschine noch lange zu erhalten.

Diese Kategorie durchsuchen: Druckmaschinen / Print machines